Kuchen-Spende bei programmieren.de

Heute war ein sehr abwechslungsreicher Event-Tag bei programmieren.de!

Angefangen hat der Tag mit der Info, dass wir unseren üblichen Raum im 3. OG im LuisenForum nicht nutzen können, da dort ein Event eines //SEIBERT/MEDIA-Partners stattfand. Na gut, für geschäftliche Events räumen wir gerne den Platz. Jedoch war unser Ersatzraum aufgrund diverser interner Team-Umzüge völlig leer. Keine Tische, keine Stühle und keinerlei Kabel. Also packten wir es an und zauberten innerhalb einer Stunde diesen Raum:

Auf dem Foto kann man gut erkennen, was für einen tollen Ausblick wir im 5. OG im LuisenForum haben. Damit die Teilnehmer auch informiert waren, haben wir 3h vor Beginn noch kurzfristig einen kleinen Newsletter mit der Raumänderung verschickt. Puh, da war aber knapp. Schnell noch zwei DIN A4-Notizen per Hand geschrieben und im Flur aufgehängt, falls doch jemand ins 3. OG läuft. Aber das war gar nicht nötig. Alle fanden den Weg direkt ins 5. OG.

Dort hin kam dann auch die Überraschung des Tages: Marius, ein regelmäßiger Teilnehmer von programmieren.de, brachte einen sehr leckeren Kuchen (gebacken von seiner Mutter) mit. Vielen Dank euch beiden fürs Backen und vorbei bringen! Tolle Sache.

Fachlich haben wir heute mal einen alten Desktop-PC unter die Lupe genommen. Angefangen mit den Knöpfen, Steckplätzen, Laufwerken, usw., welche von aussen zu sehen sind. Anschließend das Seitenteil des Gehäuses geöffnet und das staubige Innere untersucht. Netzteil, Mainboard, Grafikkarte, Festplatte, Soundkarte, und natürlich der Prozessor. Eine Erklärung von unserer Seite war fast gar nicht nötig. Die Teilnehmer (zwischen 10 und 16 Jahren) haben gemeinsam alles erklärt. Hier und da ein bisschen Hintergrundinfos, mehr mussten meine Kollegen und ich gar nicht machen.

Und weil wir ja ausnahmsweise mal im 5. OG waren, gab es noch eine kleine Büroführung oben drauf. Einige regelmäßige programmieren.de-Teilnehmer fragten in der Vergangenheit schon oft, ob sie mal das Büro „oben“ sehen könnten. Heute war es soweit.

Falls wir euch neugierig gemacht haben, dann kommt doch einfach mal selbst vorbei. Jeden zweiten Donnerstags bei uns im LuisenForum, immer kostenlos und ohne Zwang dauerhaft dabei zu bleiben.

Wir freuen uns auf euch.