Tutor:in in Wiesbaden gesucht!

Wir suchen Tutor:innen.

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Wickerbach-Grundschule Wiesbaden führen wir von programmieren.de seit August 2017 einen Programmierkurs für interessierte Schüler:innen dieser Einrichtung durch. Der Kurs besteht aus zehn Einheiten à 60 Minuten, neben einer vorgelagerten Schnupperstunde, und richtet sich an Kinder aus den Jahrgangsstufen der zweiten bis vierten Klasse.

Für dieses Projekt suchen wir eine:n Tutor:in – vielleicht bis du gerade in der Ausbildung oder du studierst gerade? Oder du machst vielleicht etwas ganz anderes? Man muss nämlich gar nicht unbedingt programmieren können, um die Kurse zu geben. Toll wäre, wenn du mit 2.-4. Klässler:innen gut umgehen kannst und Lust auf eine coole Gruppe wissbegieriger Schüler:innen hast.

Was ist der Hintergrund?

Mit programmieren.de – initiiert von der Seibert Media GmbH in Wiesbaden – bieten wir Kids alle zwei Wochen die Möglichkeit, die ersten Grundlagen des Programmieren zu erlernen: altersgerecht, mit modernen Online-Lernhilfen, kostenfrei.

Wir wissen, dass die Welt immer mehr coole Software braucht, und dafür wird sie immer mehr Programmierer:innen brauchen. Dazu wollen wir als Software-Unternehmen einen Beitrag leisten und junge Leute frühzeitig an diese Passion heranführen.

Was ist das für ein Kurs?

Der Programmierkurs ab voraussichtlich November ist ein von unseren regelmäßigen Veranstaltungen unabhängiges Angebot für Schüler:innen der Wickerbach Grundschule. Für diesen sind maximal zehn Kinder zugelassen. Das bedeutet, dass die Unterrichtseinheiten so intensiv und konzentriert wie möglich sein können und eine individuelle Betreuung gewährleistet ist. Gearbeitet wird mit der deutschsprachigen Online-Plattformen www.code.org.

Es handelt sich (wie auch unsere zweiwöchentlichen programmieren.de-Termine) um eine gemeinnützige Aktivität ohne geschäftliche Ziele und ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund. //SEIBERT/MEDIA wird das Projekt mit betreuen und dafür selbst keine Vergütung erheben.

Was ist für mich drin?

Zunächst mal eine tolle Erfahrung. 😉 In materieller Hinsicht vergüten wir die zehn Einheiten und die Probestunde pauschal mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 200 Euro. Für die teilnehmenden Kinder hat der Förderverein eine Gebühr in Höhe von 40 Euro definiert (35 Euro für Fördervereinsmitglieder). Diese Einnahmen werden zwischen dem Förderverein und dem/ der Tutor:in aufgeteilt.

Warum will ich das machen?

20 Euro Honorar pro Zeitstunde liegen über dem, was Student:innen in der Regel für Nachhilfestunden aufrufen können. Davon wird man noch nicht reich, aber für die meisten jüngeren Leute dürfte die Aufwandsentschädigung ein willkommenes Zubrot sein.

Davon abgesehen, arbeitest du im Rahmen deiner Tutor:innentätigkeit an einem schönen gemeinnützigen Projekt mit, das ganz bestimmt interessante praktische und didaktische Erfahrungen bietet, die dir später weiterhelfen können.

Das Wertvollste ist jedoch, mit fröhlichen, wissbegierigen und motivierten Kids zu arbeiten und zu erleben, wie sie knifflige Herausforderungen erfolgreich meistern! 🙂

Interesse? Dann nimm hier Kontakt mit uns auf, wir melden uns anschließend schnellstmöglich bei dir!

(Anmeldung ist geschlossen!)